28. Ball der Wiener Rauchfangkehrer Rauchfangkehrer eröffnen die Wiener Ballsaison

Am Freitag, den 16. November, hieß es „Glück auf und alles Walzer“. Denn mit ihrem 28. Ball starteten die Rauchfangkehrer wieder traditionell die Wiener Ballsaison. Diesmal erneut im altehrwürdigen Palais Ferstel.

Auch heuer haben wir wieder das Design unserer Druck-sorten und die Ballhomepage www.rauchfangkehrerball.wien an die neue Location angepasst. Wie in den letzten Jahren war der Ball auch dieses Jahr wieder kurz nach dem Verkaufsstart ausverkauft und so wurden kurz nach 21 Uhr über 490 Besucher vom Obmann der Jungrauchfangkehrer und Ballorganisator Pascal Gehrken sowie von Stefan Eder im Palais Ferstel begrüßt.

An der Spitze begrüßten wir die Abgeordnete zum Natio-nalrat und Obfrau der Sparte Gewerbe und Handwerk, Frau Mag. Maria-Elisabeth Smodics-Neumann, sowie ihren  Stellvertreter TR Ing. Josef Witke und die Geschäftsführerin der Sparte Gewerbe und Handwerk, Mag. Michaela Schuster.

Auch viele Vertreter unserem Berufsstand nahestehender Firmen, Behörden und Institutionen, wie unter anderem Mag. Hermann Nebel und die Geschäftsführer der Wr. Netze GmbH waren unter den Gästen.

Selbstverständlich waren auch zahlreiche Vertreter unseres Berufsstandes beim Ereignis dabei: Aus Deutschland der Obermeister des Landesverbandes Oberbayern a.D. Michael Rein und aus Österreich der Bundesinnungsmeister und IM von NÖ, Senator KommR Peter Engelbrechtsmüller.

Aus Wien waren die Vorsteher der EWG Gerhard Urbanides, Gerhard Pichler und Stefan Stejrits, Alt-IMStv. Senator KommR Alfred Rappelsberger, die Ehrenvorsteher der EWG KommR Walter Stejrits und Eduard Frühschütz, der Alt-Innungsmeister Josef Rejmar und natürlich der Hausherr Innungsmeister Christian Leiner und viele Kolleginnen und Kollegen dabei.

Nach dem festlichen Eröffnungstanz, durch die Tanzschule Dance4Fun in der Galauniform, eröffnete Spartenobfrau Smodics-Neumann offiziell den 28. Ball. Es spielte danach das Tanzorchester Cremisa und sorgte für eine stets volle Tanzfläche.

Um 22 Uhr begann das Rauchfangkehrer-Clubbing im Arkadenhof. Für die perfekten Sounds sorgte wieder unser beliebter DJ Chosn aka DJ L Rock. Auch die im letzten Jahr so beliebte Fotobox war wieder aufgestellt.

Für das Highlight um Mitternacht sorgte die einzigartige Wiener Dialekt-Gruppe „Wurstfabrik“ – eine vierköpfige Austrorock-Kombo mit internationalem Flair, die die Besucher durch die Zeitgeschichte des Austro Pop führte. Das wunderschöne Palais Ferstel bot den perfekten Rahmen für unseren kleinen, feinen Ball. Unsere zahlreichen Gäste und Ehrengäste haben sich sichtlich wohl gefühlt und bis in die frühen Morgenstunden unbeschwert gefeiert.

Schon im Laufe des Abends gab es so viele positive Rückmeldungen zum Palais Ferstel, dass wir uns entschlossen haben, auch den 29. Ball der Wiener Rauchfangkehrer, am 15. November 2019, wieder dort zu veranstalten. Sogar die ersten Kartenanfragen haben uns schon erreicht.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei allen Firmen, mit deren Unterstützung es uns möglich wurde, das attraktive Programm auf die Beine zu stellen.

Speziellen Dank unseren Hauptsponsoren (in alphabetischer Reihenfolge):

Ahrens Schornsteintechnik Ges.m.b.H, Connecting World, D.velop GmbH, Efg Umwelt & Klimawerkstatt GmbH, Eka Edelstahlkamine, Elmora – Rauchfangsanierung, Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaft der Wr. Rauchfangkehrer, Etu GmbH, Walter Kalousek Rauchfangbau GmbH, Kleveta Kamin GmbH, Led Project GmbH, Liechtensteinische Landesbank, Moldrich Metallwaren, Prokamin GmbH, Raiffeisen Landesbank Niederösterreich-Wien, Rauchfang Quester, Schiedel, Snaplok Österreich, Stocker Kaminsysteme, Testo Vaillant Group Austria GmbH, Wiener Netze GmbH, Wöhler, Wtg Nö.

Fotos: Florian Wieser

Artikel lesen